Unser Sportgelände

Unser Sportgelände

Planung und Bau

Schon in den 1990iger Jahren reifte im Verein der Wunsch nach einem eigenen Sportgelände für die Sportfreunde heran. 

Aber es gab auf längere Sicht kein geeignetes Grundstück und auch die Finanzierung eines solchen Projektes war zur damaligen Zeit noch nicht möglich. Im Juli 2004 gab es dann eine erste Unterredung des 1. Bürgermeisters Hans Eichler mit der Vorstandschaft über die weitere Zukunft der Sportplätze an der Bahnhofstraße. 

Fest stand, dass nach einer Überplanung unsere Sportplätze in absehbarer Zeit anderweitig genutzt werden und ein Sportbetrieb dann hier nicht mehr möglich sein wird. Bei der Mitgliederversammlung der 

Sportfreunde im Juli 2005 spricht der Bürgermeister erstmals von den verschiedenen Optionen für eine neue Sportanlage. In weiteren Gesprächen mit der Gemeinde Aying wurden dann die verschiedensten Möglichkeiten bezüglich des

Standortes und eines Neubaus in Betracht gezogen.  

Neuer Standort steht fest

Bereits bei der Mitgliederversammlung im Mai 2006 teilte uns Bürgermeister Eichler den Standort des neuen Sportareals mit und sicherte den Sportfreunden eine finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde Aying zum Bau der Plätze und eines Gebäudes zu. 


Daraufhin erteilte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Vollmacht für die Planung, Erstellung und Finanzierung des neuen Sportplatzes und der dafür notwendigen Bauten.

Lange Planungen stehen bevor

Danach folgten unzählige Besprechungen und Termine mit der Gemeinde, den verschiedensten Behörden und dem BLSV. Auch die Finanzierung des Projektes, die Bezuschussung seitens der Gemeinde Aying, durch den BLSV, Eigenmittel des Vereins sowie die geforderten Eigenleistungen mussten im Vorfeld abgeklärt werden um die nötige Planungssicherheit zu haben. Nachdem dann letztendlich alle Hürden beseitigt werden konnten, wurde von unserem Vereinsmitgliedern Paul und Manuel Springer in Absprache mit der Vorstandschaft der Bauplan erstellt. Dieser wurde dann vom Landratsamt München am 28.März 2007 genehmigt und damit gleichzeitig auch die Baufreigabe erteilt.

Geplant wurden zwei Fußballfelder mit Flutlichtanlage, ein Bolzplatz, vier Stockbahnen sowie ein Vereinsheim mit Gaststätte, Küche, überdachter Terrasse, ein Vereinsbüro, vier Umkleidekabinen, ein Gymnastikraum, Sanitäranlagen, diverse Lagerräume sowie eine Hackschnitzelheizung.

Endlich der erste Spatenstich

Bereits am 29. März erfolgte dann der Spatenstich für die neue Sportanlage durch Bürgermeister Eichler, Gartenbauer Wolfgang Endlich, Architekt Manuel Springer sowie die Vorstände Manfred Schröder und Karl-Heinz Mailer von den Sportfreunden.

Am 2. April war dann Baubeginn der Sportplätze durch die Firma Gartenbau Endlich. Hierzu waren große Erdbewegungen und viel Material nötig, um die Plätze nach den Vorgaben des Verbandes “DIN” gerecht zu bauen. Glücklicherweise hatten wir fast durchgängig gute Wetterverhältnisse und so konnten die Plätze ohne größere Komplikationen und auch fristgerecht hergestellt werden.

Baubeginn Vereinsheim 08.06.2007

Der Aushub für das Gebäude erfolgte durch die Firma Hauser aus Höhenkirchen und am 8. Juni erfolgte dann der Baubeginn mit Grundsteinlegung. Über unseren Bauleiter Günther Lechner und Polier “Joe” Renk liefen von Beginn an alle Fäden zusammen. Sei es bei der Planung, Arbeitseinteilung, Materialbeschaffung, Koordination etc. unser “Bimpf” Günther Lechner hatte stets alles und alle souverän im Griff. Die Einsatzbereitschaft der vielen Vereinsmitglieder war vorbildlich.

Ob Alt oder Jung, jeden Samstag traf man sich zum Arbeitseinsatz auf der Baustelle. Und so konnte man bereits Anfang September, nach mehr als 3000 Stunden Eigenleistung, das Richtfest feiern. Der 2. Bürgermeister Josef Bachmair zollte dem Verein im Namen der Gemeinde seinen großen Respekt für die Arbeit, die in so kurzer Zeit geleistet wurde.

Auch in den folgenden Wochen und Monaten arbeiteten die Ayinger Sportler weiter fleißig am Neubau ihrer Sportanlage. Nur unterbrochen von einer 14-tägigen Weihnachtspause. Bis Mitte Februar wurden bereits mehr als 6000 Arbeitsstunden geleistet. 

Vorstand Manfred Schröder war mit dem Baufortschritt und der gezeigten Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder mehr als zufrieden. Vor allem beim Sportheimbau wurde ein Großteil der Arbeiten in Eigenregie getätigt. Auch nicht zu vergessen ist die hervorragende Verpflegung durch unsere Frauen, so dass die Arbeiter immer gut gestärkt ans Werk gehen konnten.

Das Flutlicht zieht um

Eine sehr große Herausforderung war auch die Aufstellung und Installation der neuen Flutlichtmasten. 
Auch dieses erfolgte in Eigenarbeit des Vereins. Für den zweiten Sportplatz mussten die gewichtigen Flutlichtmasten am alten Sportplatz abmontiert und am neuen Standort wieder aufgestellt werden. 
Aber da alles relativ nach Plan lief, herrschte dann auch bald die Zuversicht, dass die Anlage zum 60. Gründungsjubiläum des Vereins im Juli eingeweiht werden kann.

Einweihung nach 13 Monaten Bauzeit

Nach gut 13 Monaten Bauzeit und fast 11.000 geleisteten Arbeitsstunden konnten wir am 19. Juli 2008 unser neues Sportgelände mit Vereinsheim einweihen. 

Am Vorabend bestritten unsere Ayinger Fußballer vor einer großen Zuschauerkulisse das Eröffnungsspiel gegen das 

All-Star-Team vom FC Bayern München, das unter anderem mit so prominenten Spielern wie Klaus Augenthaler, Wiggerl Kögl, Wolfgang Dremmler oder Hans Pflügler nach Aying gereist war und gegen die SF Aying mit 8:3 die Oberhand behielt. 

Unser Ehrenvorstand Franz Inselkammer machte dieses Spiel möglich und lud anschließend beide Mannschaften sowie die Funktionäre des Vereins zu einem festlichen Abendessen in den Brauereigasthof ein.

Zur Einweihungsfeier mit 60-jährigen Vereinsbestehen konnte der 1. Vorstand Manfred Schröder neben dem Bürgermeister Hans Eichler und Pfarrer Manfred Wurzer, der später die Segnung des Gebäudes vornahm, besonders Frau Landrätin Johanna Rumschöttl sowie viele Ehrengäste begrüßen. In seiner Ansprache gab Schröder einen kurzen Abriss über die vergangene, nicht immer einfache, Bauphase. Aber durch die sehr große Unterstützung der Vereinsmitglieder, die fast 11.000 Stunden an Eigenleistung eingebracht haben und durch viele Geld- und Sachspenden konnten die Sportfreunde Ihr angestrebtes Ziel erreichen. Der 1. Vorstand bedankte sich bei allen, die das nicht immer leichte Vorhaben unterstützt haben. Das waren in erster Linie die vielen freiwilligen Helfer, die, angeführt von Bauleiter Günther Lechner und Polier Joe Renk äußerst engagiert zu Werke gingen

Ein großer Dank ging auch an unsere rührigen Damen des Vereins, die die Arbeiter 

Woche für Woche hervorragend verköstigten.

Einen herzlichen Dank sprach der Vorstand auch der Gemeinde Aying, mit Bürgermeister Hans Eichler an der Spitze und dem Gemeinderat für die Überlassung des Grundstückes sowie für die finanzielle Unterstützung aus.  

Nach Grußworten der Frau Landrätin Rumschöttl, von Bürgermeister Eichler, Vertretern des BLSV und Fußballverbandes und vom Ehrenvorstand des Vereins, Franz Inselkammer, nahm Pfarrer Wurzer mit launigen Worten die Segnung des Gebäudes und der Sportanlage vor und übergab es seiner Bestimmung. 

Bei dem anschließenden Tag der offenen Tür konnten die vielen anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste das Gebäude mit den verschiedenen Einrichtungen und das Sportgelände in Augenschein nehmen.

Ein Sommernachtsfest mit Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden 

rundeten die überaus gelungenen Feierlichkeiten ab. In der Woche danach gab es zum Abschluss der 60 Jahrfeier noch Fußballturniere der Herren- und Jugendmannschaften.